Economies of the Commons: Darum geht’s
April 12th, 2008
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Ich möchte nachreichen, worum es bei der Konferenz “Economies of the Commons” eigentlich geht. Aus der Programmankündigung:
Strategies for Sustainable Access and Creative Reuse of Images and Sounds Online
This dossier documents and brings together background materials for the international conference Economies of the Commons. This public working conference and its side programs address the remarkable cultural, educational and societal significance of the new types of audiovisual commons resources that are currently being created on the internet. Sustainable public access and enhanced opportunities for creative reuse of these resources are the particular focus of this conference and this web dossier.
Superrelevant also. Ein Speaker, dessen Name mir leider entfallen ist, hat das Dilemma der klassischen Archive gut umrissen. In etwa so: Überall in Europa existieren Archive, die voller wunderbarer audiovisueller Juwelen stecken. Der Haken: Möchte man sie sehen, muss man schon hinfahren. Die Archivare dürfen die Sachen nicht online stellen - sie haben die Rechte nicht. Rechteklärung ist meist unmöglich. Nicht mal Filme, die von 1908 (!) stammen, kann man online verfügbar machen. Effekt: 95 % des Archivbestands wird niemals angesehen - die Sachen verstauben in Kellern. Während 95 % aller YouTube-Videos mindestens einmal angesehen werden. Stichwort Long Tail.
Das raubt den Archivaren den Schlaf - sie haben die Filme, es gibt das Internet, manchmal sogar das Budget, um Archive zu digitalisieren - aber aufgrund von urheberrechtlichen Problemen bleibt das Material unerschlossen und unerreichbar.
Es ging hier viel um “orphan works”, verwaiste Werke, deren Rechteklärung undurchführbar ist. Man braucht dringend eine Lösung - es zeichnet sich aber nichts ab.
Entry Filed under: Arbeit im Umbruch, Creative Commons, Freie Software, Netzkultur, Urheberrecht
4 Comments Add your own
1. FFD | April 12th, 2008 at 5:50 pm
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Warum nicht einfach das Filmmaterial veröffentlichen und warten ob (bis) sich jemand beschwert?
2. Images for the future - R&hellip | April 13th, 2008 at 1:11 am
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[…] Students from the MA programme Preservation and Presentation of the Moving Image are covering the event with posts on this blog. Other participants are also posting reponses on their respective blogs. First finds: Jon Phillips @ Technophobiac News Pierre Gorissen @ ICT & Onderwijs BLOG Stoffel Debuysere @ Diagonal Thoughts Alek Tarkowski @ Kultura 2.0 Peter Suber @ Open Access News Meike Richter @ Commonspage.net […]
3. Verwaiste Werke « C&hellip | April 13th, 2008 at 3:32 pm
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[…] dabei. Sie bringt ein paar interessante posts u.a. zu den Konferenzthemen; hier u.a. zu “verwaisten digitalen Werken” . Das “Dilemma der klassischen Archive” beschreibt sie so: “Überall in Europa […]
4. Meike | April 14th, 2008 at 1:07 pm
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@FFD: Wäre sinnvoll, aber staatlich geförderte Institutionen können sich das nicht leisten. Der Künstler Kenneth Goldsmith betreibt das private Archiv ubuweb, der stellt einfach alles ohne Rechteklärung online. Bei tausenden von Einträgenden gab es nur eine Handvoll von take-down-notes. Sind verewigt auf der “Ubuweb Hall of Shame”: http://www.ubu.com/resources/shame.html.
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